MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Cor Boonstra

Cor Boonstra

niederländischer Industriemanager
Geburtstag: 7. Januar 1938 Leeuwarden
Nation: Niederlande

Internationales Biographisches Archiv 48/2007 vom 1. Dezember 2007 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Cornelis "Cor" Boonstra wurde am 7. Jan. 1938 in Leeuwarden/Niederlande als Sohn eines Lebensmittelhändlers geboren.

Ausbildung

B. brach das Gymnasium ab, fuhr zur See, arbeitete als Marktverkäufer und begann 1955 eine Ausbildung beim niederländisch-britischen Unilever-Konzern.

Wirken

Der Konsumgüterkonzern entsandte B. zu einer niederländischen Tochter, dem Molkereiunternehmen Zuivel Handel Maatschappij. B. wurde dort 1962 Vertriebsleiter und richtete die Firma 1966-1974 als Präsident stärker auf Marktbedürfnisse aus. 1974 wechselte er zum US-Wettbewerber Sara Lee, einen ursprünglichen Lebensmittelanbieter, der verstärkt in den Haushaltswarensektor expandierte. B. begann als General Manager bei der gerade erworbenen niederländischen Sara-Lee-Tochter Erdal, nachmals Intradal, und leitete diesen Anbieter von Reinigungsmitteln wie Schuhcreme ab 1978. Sara-Lee kaufte 1978 den niederländischen Kaffeeröster, Lebensmittel- und Tabakwarenanbieter Douwe Egberts (DE) komplett auf und vereinte diesen mit Intradal zur Royal Douwe Egberts, nachmals Sara Lee/DE. B. stieg dort 1983 zum stellv. Chef auf. Als Vorstandsvorsitzender ab 1984 erweiterte er das Geschäft durch Akquisitionen und bereitete die 1989 erfolgte Übernahme der Van Nelle (Nahrung, Haushalts-/Tabakwaren) vor. Später beschränkte sich DE ganz auf ...


Die Biographie von Cor Boonstra ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library