MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Marcelo Duarte Rebelo de Sousa

Marcelo Duarte Rebelo de Sousa

portugiesischer Jurist, Journalist und Politiker; Staatspräsident; PSD; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 12. Dezember 1948 Lissabon
Nation: Portugal

Internationales Biographisches Archiv 21/2016 vom 24. Mai 2016 (fa)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Marcelo Nuno Duarte Rebelo de Sousa, kath., wurde am 12. Dez. 1948 in Lissabon geboren. Sein Vater, der Arzt Baltasar Rebelo de Sousa (1921-2001), bekleidete während der diktatorischen Regime unter Antonio de Oliveira Salazar und Marcello Caetano hohe Staatsposten (Gouverneur von Mosambik und diverse Ministerposten).

Ausbildung

Nach dem Schulbesuch studierte R. Jura an der Universität Lissabon und schloss 1971 mit Auszeichnung ab. 1972 erwarb er einen Mastergrad in Politischen und Ökonomischen Wissenschaften. 1984 promovierte er zum Dr. jur. 1989 erhielt er den akademischen Titel "agregação" (Voraussetzung für eine Professur).

Wirken

Karriere als Journalist - politische AnfängeNach Studienabschluss begann R. zunächst als Rechtsberater bei der staatlichen Finanzaufsicht (Inspecção Geral de Finanças). 1973 wurde er Mitarbeiter der frisch gegründeten unabhängigen Wochenzeitung "Expresso" und redigierte dort die Spalte "Gente" (Leute). Leiter und Hauptaktionär der Wochenzeitung war der spätere Ministerpräsident (1981-1983) Francisco Pinto Balsemão. Politisch war R., der als Jugendlicher in ...


Die Biographie von Marcelo Duarte Rebelo de Sousa ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library