MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kofi Annan

ghanaischer Diplomat; UN-Generalsekretär (1997-2006); Nobelpreis (Frieden) 2001
Geburtstag: 8. April 1938 Kumasi
Todestag: 18. August 2018 Bern (Schweiz)
Nation: Ghana

Internationales Biographisches Archiv 31/2018 vom 31. Juli 2018 (bc)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 33/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Kofi Atta Annan wurde 1938 in Kumasi in der damaligen britischen Kolonie "Goldküste" (ab 1957 Ghana) geboren. Sein Vater Henry Reginald Annan war britischer Provinzgouverneur und arbeitete lange Zeit als Exportmanager für die Firma Unilever. A. stammte aus einer prominenten ghanaischen Familie; beide Großväter und ein Onkel waren Chiefs der Fante-Ethnie. Neben seiner Zwillingsschwester Efua (gest. 1991) hatte A. weitere drei Geschwister.

Ausbildung

1954-1957 besuchte A. die methodistische Mfantsipim-Eliteschule. Ab 1958 studierte er Wirtschaftswissenschaften am Kumasi College of Science and Technology. Mit Hilfe eines Stipendiums der Ford-Stiftung setzte er dann in den USA seine Studien am Macalester College in St. Paul/Minnesota fort (Bachelor-Abschluss 1961). Anschließend studierte A. für ein Jahr am Institut Universitaire des Hautes Études Internationales der Universität Genf. Ein späteres Managementstudium am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge/USA (1971-1972) schloss er mit dem Master of Business Administration (M.B.A.) ab.

Wirken

Beruflicher Aufstieg bei der UNODie ...


Die Biographie von Kofi Annan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library