MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carlos Felipe Ximénes Belo

osttimoresischer katholischer Theologe; Bischof in Dili (1983-2002); Nobelpreis (Frieden) 1996
Geburtstag: 3. Februar 1948 Baucau
Nation: Osttimor

Internationales Biographisches Archiv 01/2023 vom 3. Januar 2023 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Carlos Felipe Ximénes Belo wurde am 3. Febr. 1948 als fünftes Kind eines Lehrers in Baucau auf Osttimor geboren. Die Familie stammte von Bauern ab. Der Vater starb zwei Jahre nach der Geburt B.s.

Ausbildung

Als Kind hütete B. Wasserbüffel, bevor er mit einem Armenstipendium in eine Missionsschule aufgenommen wurde. 1962 trat er in das Vorseminar der Diözese der Hauptstadt Dili ein. Sechs Jahre später ging er nach Lissabon, um Philosophie zu studieren. Vor der Invasion durch Indonesien im Dez. 1975 als Lehrer auf Osttimor tätig, ging B. 1976 zunächst nach Macau, begann dann aber im gleichen Jahr ein Theologiestudium in Lissabon, das er später an der Salesianer-Universität in Rom fortsetzte. 1980 wurde er zum Priester geweiht.

Wirken

Indonesische Besatzung1975 hatte sich die bisherige Kolonialmacht Portugal im Zuge der Wirren nach der portugiesischen Nelkenrevolution (April 1974) und angesichts eines zwischen der Unabhängigkeitsbewegung FRETILIN und Vertretern eines Anschlusses an Indonesien geführten Bürgerkriegs überstürzt aus Osttimor zurückgezogen. Im Dez. 1975 nutzte ...


Die Biographie von Carlos Felipe Ximénes Belo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library