MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Chavalit Yongchaiyudh

thailändischer Offizier und Politiker; Ministerpräsident (1997)
Geburtstag: 15. Mai 1932
Nation: Thailand

Internationales Biographisches Archiv 07/1998 vom 2. Februar 1998 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/1999


Blick in die Presse

Herkunft

Chavalit (Chaovalit) Yongchaiyudh wurde am 15. Mai 1932 als Sohn eines Infanteriehauptmanns geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Schulen entschloß sich Ch., dem Beispiel des Vaters folgend, Offizier zu werden. Er durchlief die thailändische Militärakademie und besuchte später mit einem Stipendium das Army Command and General Staff College in Fort Leavenworth/USA.

Wirken

Seine militärische Karriere führte ihn mehrfach in die Dschungel in Thailands Grenzgebieten. In den 60er Jahren bildete er thailändische Truppen für den Partisanenkrieg in Vietnam aus. In den 70er Jahren zog Ch. gegen die in den Dschungeln operierende Untergrundarmee der Kommunistischen Partei Thailands zu Felde. Er machte sich dabei mit dem Programm 66/23 einen Namen, das die Integration ehem. kommunistischer Rebellen ins bürgerliche Leben ermöglichte. Er vertrat zutreffend die Ansicht, daß man mit Waffen allein Ideologien nicht besiegen könne. Als die Kommunisten Anfang der 80er Jahre kapitulierten, meinte Ch., daß er nicht gesiegt, sondern "mit Herz und Verstand" überzeugt habe.

Wie viele Generale des Landes betätigte ...


Die Biographie von Chavalit Yongchaiyudh ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library