MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Boris Nemzow

Boris Nemzow

russischer Politiker; Dr. rer. nat.
Geburtstag: 9. Oktober 1959 Sotschi
Todestag: 27. Februar 2015 Moskau (erschossen)
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 49/2015 vom 1. Dezember 2015 (fa)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 26/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Boris Jefimowitsch Nemzow kam 1959 in Sotschi am Schwarzen Meer zur Welt. Nach Scheidung der Ehe der Eltern zog die Mutter, eine Kinderärztin jüdischer Herkunft, mit ihren Kindern nach Gorki (ab 1990 wieder Nischni Nowgorod). N.s Vater war ein hoher Funktionär, der zeitweise stellv. Bauminister der UdSSR war.

Ausbildung

Nach dem Schulbesuch studierte N. Radiophysik an der Universität Gorki, schloss 1981 seine Hochschulausbildung ab und promovierte 1985 zum "Kandidaten der Naturwissenschaften" (entspricht Dr. rer. nat.).

Wirken

Rasche Karriere in der PolitikN. begann sein Berufsleben 1981 als Wissenschaftler am Radio-Physikalischen Forschungsinstitut der Akademie der Wissenschaften in Gorki (bis 1991). Erste Schritte in die Politik unternahm er in der Sowjetzeit als Kämpfer für den Umweltschutz und gegen ein atomares Kraftwerk. Auf der "Grünen Welle" nach der Tschernobyl-Katastrophe am 26. April 1986 und mit einem für diese Zeit provozierend demokratischen Programm wurde N., der 1989 noch als Kandidat von der Wahlkommission gestrichen ...


Die Biographie von Boris Nemzow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library