MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Franz Fiedler

Franz Fiedler

österreichischer Jurist; Präsident des Bundesrechnungshofes (1992-2004); ÖVP; Dr. jur.
Geburtstag: 17. März 1944 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 45/2008 vom 4. November 2008 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 32/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Fiedler wurde am 17. März 1944 in Wien geboren.

Ausbildung

Nach der Matura am Bundesrealgymnasium in Wien-Margareten, das er seit 1954 besuchte, begann F. 1962 an der Universität Wien mit dem Studium der Rechtswissenschaften. Dieses schloss er im Dez. 1966 mit der Promotion zum Dr. jur. ab. 1968 leistete er Präsenzdienst.

Wirken

Nach vier Jahren Gerichtspraxis legte F. im Nov. 1970 mit Auszeichnung die Richteramtsprüfung ab. 1971 wurde er zum Richter am Bezirksgericht Tulln ernannt. Seit Jan. 1972 war er stellv. Vorsitzender des Arbeitsgerichts Tulln.

Ein Jahr später folgte 1973 F.s Ernennung zum Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Wien. Hier war er vor allem für Wirtschaftsstrafsachen zuständig. Im Febr. 1976 wurde er der Oberstaatsanwaltschaft Wien zugeteilt. Auch hier war er vor allem mit Wirtschaftsstrafsachen, aber auch mit Justizverwaltungsangelegenheiten, Fragen des Dienstrechtes und mit Disziplinarsachen betraut. Im April 1979 wurde er zum Stellvertreter des Leiters der Oberstaatsanwaltschaft Wien befördert.

1980 benannte die Österreichische Volkspartei (ÖVP) F. ...


Die Biographie von Franz Fiedler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library