MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Stefan Bachmann

Stefan Bachmann

Schweizer Theaterregisseur; Intendant des Kölner Schauspiels
Geburtstag: 1. Juli 1966 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 09/2022 vom 1. März 2022 (mo)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Stefan Bachmann wurde am 1. Juli 1966 in Zürich geboren. Sein Vater Dieter Bachmann war von 1988 bis 1998 Chefredakteur des Schweizer Kulturmagazins "Du".

Ausbildung

B. studierte nach dem Schulabschluss 1986-1988 Germanistik und allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Zürich und fand über Statistenrollen sowie Volontariate bei Spiel- und Werbefilmen zum Theater. 1988/1989 hospitierte er an der Berliner Schaubühne bei Luc Bondys Inszenierung von Botho Strauß' "Die Zeit und das Zimmer". An der Berliner FU studierte B. dann Germanistik, Theaterwissenschaft und Religionswissenschaften, wurde Mitglied des Studententheaters "Studiobühne" und inszenierte 1991 mit Kommilitonen Brechts "Baal".

Wirken

Vom freien Theater zum gefragten Nachwuchsregisseur1992 gründete B. zusammen mit Ricarda Beilharz, Thomas Jonigk, Tom Till und Lars-Ole Walburg in Berlin das "Theater Affekt". Diese Produktionsgemeinschaft von Regisseuren, Dramaturgen und Bühnenbildnern, die ihre Schauspieler für jedes Stück neu engagierte, erregte bereits mit den ersten B.-Inszenierungen (z. B. Shakespeares "...


Die Biographie von Stefan Bachmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library