MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
George Tenet

George Tenet

amerikanischer Geheimdienstfachmann; CIA-Direktor (1997-2004)
Geburtstag: 5. Januar 1953 New York City/NY
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 19/2005 vom 14. Mai 2005 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2007


Blick in die Presse

Herkunft

George John Tenet wurde am 5. Jan. 1953 als Sohn griechischer Einwanderer in New York City (Stadtteil Queens) geboren. Sein Vater betrieb ein kleines Speiselokal in dem Ort Little Neck. Er hat einen Zwillingsbruder, William.

Ausbildung

Nach Abschluss der High School entschied er sich für ein politikwissenschaftliches Studium, erwarb 1976 an der Georgetown University School of Foreign Service den Bachelor-Grad (B.S.F.S.) und schloss 1978 an der School of International Affairs der Columbia University sein Studium mit dem Master-Grad (M.I.A.) ab.

Wirken

Nach einjähriger Tätigkeit für das American Hellenic Institute arbeitete T. zunächst einige Jahre als Angestellter eines Energieunternehmens. Im Alter von 29 Jahren stieß er zum Stab des Senators John Heinz aus Pennsylvania, für den er als Berater in Gesetzgebungsverfahren im Bereich Nationale Sicherheit und Energiefragen tätig war, zuletzt in der Funktion eines "legislative director". Als Beauftragter des Vize-Ausschussvorsitzenden Senator Patrick Leahy war er ab Aug. 1985 für den Geheimdienstsonderausschuss des Senats ...


Die Biographie von George Tenet ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library