MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Toomas Hendrik Ilves

Toomas Hendrik Ilves

estnischer Politiker; Staatspräsident (2006-2016); Außenminister (1996-1998 und 1999-2002)
Geburtstag: 26. Dezember 1953 Stockholm (Schweden)
Nation: Estland

Internationales Biographisches Archiv 25/2017 vom 20. Juni 2017 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 26/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Toomas Hendrik Ilves (estnisch für "Luchs") wurde am 26. Dez. 1953 in Stockholm geboren. Seinen im antikommunistischen Widerstand tätigen Eltern war nach der sowjetischen Besetzung Estlands 1944 die Flucht nach Schweden gelungen. Später emigrierte die Familie in die USA. I. hat einen Bruder, Andres.

Ausbildung

I. machte 1972 in Leonia, New Jersey, seinen High-School-Abschluss und studierte danach Psychologie. 1976 erhielt er an der Columbia University in New York City den Bachelor-Grad (B.A.), 1978 an der University of Pennsylvania in Philadelphia den Master-Grad (M.A.).

Wirken

Akademiker und Leiter des estnischen Programms bei RFEVon 1974 bis 1979 war I. als Forschungsassistent im Psychologie-Department der Columbia University tätig. Seine weitere akademische Karriere führte ihn anschließend nach Englewood, New Jersey, wo er 1979-1981 am Centre for Open Education Englisch unterrichtete und als Assistent des Direktors fungierte. 1981-1982 war er als Arts Administrator und Direktor am Vancouver Literary Centre in Kanada beschäftigt, 1983-1984 unterrichtete er in ...


Die Biographie von Toomas Hendrik Ilves ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library