MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lucia Aliberti

italienische Opernsängerin (Koloratursopran)
Geburtstag: 12. Juni 1957 Messina
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 32/2005 vom 13. August 2005 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Lucia Aliberti wurde am 12. Juni 1957 in Messina geboren, wo ihr Großvater als Berufsmusiker tätig war. Ihre Eltern Teresa und Salvatore waren ebenfalls sehr musisch und kulturell interessiert.

Ausbildung

Zunächst studierte A. am Konservatorium von Messina Musiktheorie, Dirigieren und Klavier, um Pianistin zu werden. Nach vier Jahren wurde ihre Stimme entdeckt, und sie ließ sich überzeugen, sich als Sängerin ausbilden zu lassen, wobei sie von Lehrern wie Luigi Ricci oder Alfredo Kraus geformt wurde. Parallel zu ihrem Musik- und Gesangsstudium, das sie in Rom und Mailand fortsetzte, erwarb sie ein Diplom als Schullehrerin. Nach Abschluss ihres Studiums gewann sie 1977 einen Opernwettbewerb (Enal). Mit dem ersten Preis beim Opernwettbewerb von Spoleto 1978 war ihr künftiger Weg als dramatische Koloratursopranistin entschieden.

Wirken

Auf Einladung von Gian Carlo Menotti sang A. im Mai 1979 die Eröffnungsvorstellung beim "Festival di Due Mondi" in Spoleto und debütierte als Amina in Bellinis "La Sonnambula". Ein Jahr später folgten an der Piccolo Scala in Mailand die Eliza in Mozarts "...


Die Biographie von Lucia Aliberti ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library