MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Pascal Couchepin

Schweizer Jurist und Politiker; Bundesrat (1998-2009); FDP
Geburtstag: 5. April 1942 Martigny/Kt. Wallis
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 44/2009 vom 27. Oktober 2009 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Pascal Couchepin, kath., wurde am 5. April 1942 in der Schweizer Kleinstadt Martigny im zweisprachigen Kanton Wallis als Sohn der Andrée, geb. Spagnoli, und des Rechtsanwalts Henri Couchepin geboren, dessen Familie aus dem Elsass stammte. C. verlor früh den Vater und wurde von der Mutter mit seinen Geschwistern in einfachen Verhältnissen aufgezogen, was seine soziale Sensibilität geschult haben soll.

Ausbildung

Nach der Matura in Saint-Maurice 1962 studierte C. Rechtswissenschaften an der Universität Lausanne und schloss dort 1966 mit dem Lizenziat ab. Während seiner Universitätsausbildung arbeitete er beim Westschweizer-Radio in der Abteilung "Actualités Internationales".

Wirken

1968 ließ sich C. als Anwalt und Notar in Martigny nieder. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte er sich zunächst in der Lokalpolitik seines Wohnortes, wo er als Vertreter der Freisinnig-Demokratischen Partei (FDP; frz.: Parti radical-démocratique/PRD) 1968 in den Stadtrat einzog. Nachdem er 1976 zunächst zum Vizepräsidenten von Martigny gewählt wurde, folgte 1984 die Wahl zum Stadtoberhaupt (bis 1988). In dieser Funktion hat er nach Meinung von Zeitzeugen ...


Die Biographie von Pascal Couchepin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library