MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jörg Kachelmann

Jörg Kachelmann

Schweizer Meteorologe, Fernsehmoderator und Unternehmer
Geburtstag: 15. Juli 1958 Lörrach (Deutschland)
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 02/2016 vom 12. Januar 2016 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Jörg Kachelmann wurde am 15. Juli 1958 als Sohn eines Franken und einer Ostpreußin im südbadischen Lörrach geboren und wuchs in der Schweizer Grenzstadt Schaffhausen auf. Der Vater war bei der Deutschen Bundesbahn vom Rangierer bis zum Oberinspektor aufgestiegen. Schweizer Staatsbürger wurde K. erst mit 20 Jahren. Die Familie besaß kein Auto, aber ein Segelboot auf dem Bodensee, wo K. seine Leidenschaft für Wetterbeobachtungen entdeckte. Mit zehn Jahren soll er seine erste eigene Wetterstation gebaut haben.

Ausbildung

In den Schul- und Semesterferien arbeitete er für diverse Wetterdienste. Sein Studium der Geografie, Mathematik und Physik (Nebenfach: Meteorologie) in Zürich brach er 1983 zwei Monate vor dem Examen ab und absolvierte ein Volontariat bei der Schweizer Boulevardzeitung "Sonntagsblick", wo er seine ersten Wetterkarten veröffentlichte. Auch als Wehrpflichtiger war er Wetterbeauftragter.

Wirken

Vom Journalisten zum Star-MeteorologenIm "Sonntagsblick" schrieb K. auch über Umweltthemen, arbeitete zudem beim Schaffhauser Lokalsender Radio Munot und wechselte 1986 in die ...


Die Biographie von Jörg Kachelmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library