MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Abdulsalam Abubakar

nigerianischer General; Staatschef (1998-1999)
Geburtstag: 13. Juni 1942 Minna
Nation: Nigeria

Internationales Biographisches Archiv 28/1999 vom 5. Juli 1999 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2008


Blick in die Presse

Herkunft

Abdulsalam Abubakar wurde am 13. Juni 1942 in Minna in der Nähe der Hauptstadt Abuja geboren. Er ist Muslim und gehört zum Haussa-Stamm.

Ausbildung

Er besuchte von 1957 bis 1962 eine höhere Schule in dem nahegelegenen Bida und studierte anschließend, mit dem Ziel Offizier zu werden, an dem Luftwaffenkolleg in Kaduna, das zeitweise von der deutschen Rüstungsindustrie getragen wurde. In der Mitte der 70er Jahre wurde er nach seinem Wechsel zum Heer zur weiteren Ausbildung in die USA entsandt.

Wirken

Im Rahmen der Luftwaffe nahm A. an dem blutigen Biafra-Krieg (1967-1970) teil, in dem die ethnischen Spannungen in dem Riesenstaat zu einer Katastrophe eskalierten, welche mehr als einer Mio. Nigerianer das Leben kostete. Nach seinem Wechsel zum Heer befehligte er 1981 das nigerianische Kontingent der UN-Friedenstruppe im Libanon.

Seine rasche militärische Karriere verdankte A. General Ibrahim Babangida, der in einer Art Palastrevolte den seit Ende 1983 amtierenden Militärherrscher, General Buhari, am 27.8.1985 abgesetzt hatte. Babangida leitete Ende 1989 einen vorsichtigen ...


Die Biographie von Abdulsalam Abubakar ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library