MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Craig R. Barrett

amerikanischer Industriemanager; Ph.D.
Geburtstag: 29. August 1939 San Francisco/CA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 38/2004 vom 18. September 2004 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Craig R. Barrett wurde am 29. Aug. 1939 in San Francisco geboren und wuchs etwas südlich im Silicon Valley auf, wo er miterlebte, wie sich das Innovationszentrum der Elektronik herausbildete.

Ausbildung

B. studierte 1957-1964 als Stipendiat Materialwissenschaft an der Stanford University in Palo Alto/Silicon Valley, wo er mit einer Analyse der Einflüsse von Mikrostrukturen auf Materialmerkmale promovierte (Ph.D.).

Wirken

1964 bis 1974 forschte und lehrte B. an der Stanford University als Associate Professor. Parallel dazu war er 1965 NATO Postdoctoral Fellow am National Physical Laboratory in Großbritannien und 1972 Fulbright Fellow an der Technischen Universität von Dänemark in Kopenhagen.

Fasziniert von der Chip-Technologie, wechselte B. 1974 zunächst vorübergehend im Silicon Valley zur Integrated Electronics Corp. (Intel) nach Santa Clara. 1975 entschied er sich ganz für Intel. 1968 hatten Gordon E. Moore, Robert N. Noyce und Andrew Grove Intel als Hersteller von Silicium-Halbleitern gegründet. Diese behandelten sie so, dass Halbleiter in Form von Chips herkömmliche Transistoren mit ...


Die Biographie von Craig R. Barrett ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library