MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eberhard Reuther

deutscher Industriemanager; Präsident des VDMA (1998-2001)
Geburtstag: 25. Mai 1942 Leipzig
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/2002 vom 11. März 2002 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Eberhard Reuther wurde am 25. Mai 1942 in Leipzig (-Connewitz) geboren. 1956 zog er nach West-Berlin, da er in der DDR kein Abitur ablegen durfte. Seine Mutter und die Schwester blieben damals zurück.

Ausbildung

1964-1969 absolvierte R. ein Studium der Industriesoziologie an der Freien Universität Berlin.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann R. bei der Hauni-Werke Körber & Co. KG in Hamburg, der er seither verbunden blieb. Er begann als Fachreferent für das Ausbildungswesen. 1972 wurde er Geschäftsführer der Kurt-A.-Körber-Stiftung, ab 1978 war er Mitglied der Geschäftsleitung und persönlich haftender Gesellschafter der Hauni-Werke. Damals wurde er auch Geschäftsführer des kriselnden Werkzeugmaschinenbauers Blohm, den die Hauni-Werke zuvor auf Betreiben von Bundeskanzler Helmut Schmidt übernommen hatten. 1986 trat R. als Vorsitzender an die Spitze des Vorstandes der Körber AG.

Die Körber-Unternehmensgruppe war das Werk des Unternehmers, Erfinders und Mäzenaten Kurt A. Körber (1909-1992), der 1946 mit drei Mitarbeitern in Hamburg die Hanseatische Universelle (später Hauni-Werke Körber & Co. KG) gegründet hatte. ...


Die Biographie von Eberhard Reuther ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library