MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Amnon Lipkin-Shahak

israelischer Militär und Politiker; Generalstabschef (1995-1998) und Minister
Geburtstag: 18. März 1944 Tel Aviv
Todestag: 19. Dezember 2012 Jerusalem
Nation: Israel

Internationales Biographisches Archiv 20/2013 vom 14. Mai 2013 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Amnon Lipkin-Shahak wurde 1944 als Amnon Lipkin geboren und ist europäischer Abstammung. Er hebräisierte seinen Namen erst später, als er im Rahmen seiner militärischen Laufbahn zu einem Trainingskurs im Ausland abkommandiert wurde. L. ist Urenkel eines bekannten Rabbiners.

Ausbildung

L. besuchte ein vormilitärisches Realgymnasium in Haifa. 1962 meldete er sich zur Fallschirmtruppe und wurde Berufssoldat. Im Rahmen seiner Offiziersausbildung absolvierte er mehrere israelische und US-amerikanische Militärakademien, außerdem erwarb er an der Universität Tel Aviv einen BA-Grad in Geschichte.

Wirken

L.s Offizierskarriere verlief geradlinig und steil. Im Sechstagekrieg zwischen Israel und Ägypten, Syrien und Jordanien von 1967 war er Kompaniechef, im 1973 folgenden Yom-Kippur-Krieg befehligte er bereits eine Brigade. Dazwischen war er immer wieder an Aufklärungs- und Kommandoaktionen beteiligt. Für seinen Einsatz in der Schlacht von Karameh (Jordan) wurde er 1968 mit der Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet. Eine weitere Tapferkeitsauszeichnung erhielt er 1973 für seine Teilnahme an einer israelischen Kommandoaktion gegen das PLO-Hauptquartier in Beirut, bei der drei hohe PLO-Funktionäre getötet ...


Die Biographie von Amnon Lipkin-Shahak ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library