MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Frank McCourt

Frank McCourt

amerikanisch-irischer Schriftsteller
Geburtstag: 19. August 1930 Brooklyn/New York
Todestag: 19. Juli 2009 Manhattan/New York
Nation: Irland, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 45/2009 vom 3. November 2009 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

Frank McCourt wurde als erstes von sieben Kindern des irischen Arbeiters Malachy McCourt und seiner Frau Angela Sheehan geboren. Nach dem Tod einer jüngeren Schwester von M. zog die Familie nach Limerick in Südwest-Irland, wo die Mutter herstammte, zurück. Die Kindheit M.s war von extremer Armut gekennzeichnet. Schlimmer als eine normale unglückliche Kindheit, schrieb M. später, sei "eine unglückliche irische Kindheit und noch schlimmer die unglückliche irische katholische Kindheit". Der alkoholkranke und immer wieder arbeitslose Vater verbrauchte den größten Teil des Einkommens und verschwand zur Zeit des Zweiten Weltkriegs nach Großbritannien. Mit elf Jahren war M. der Hauptverdiener der Familie. Zwei weitere Geschwister waren in Irland gestorben. Als Telegramm-Zusteller hatte er schließlich genügend Geld für die Rückkehr in die Vereinigten Staaten zusammengebracht.

Ausbildung

Mit 14 hatte M. in Irland die Schule verlassen. Er war aber ein begeisterter Leser und erwarb sich autodidaktisch eine breite literarische Bildung. Seine Militärzeit von 1951 bis 1953 absolvierte er ...


Die Biographie von Frank McCourt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library