MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Joachim Milberg

deutscher Industriemanager; Aufsichtsratsvorsitzender BMW (2004-2015); Vorstandsvorsitzender BMW (1999-2002); Prof.; Dr.-Ing.
Geburtstag: 10. April 1943 Verl/Westfalen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/2023 vom 7. März 2023 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Joachim Milberg wurde am 10. April 1943 in Verl (Westfalen) geboren. Seine Eltern betrieben dort im Dorf Senne im Raum Bielefeld einen Bauernhof mit angeschlossenem Fuhrunternehmen.

Ausbildung

M. absolvierte nach der mittleren Reife 1959-1962 eine Lehre als Maschinenbauschlosser beim Werkzeugmaschinenhersteller Gildemeister AG in Bielefeld. Er holte das Abitur nach und studierte ab 1962 Fertigungstechnik, erst an der Staatlichen Ingenieurschule Bielefeld und ab 1966 als Stipendiat an der Technischen Universität Berlin. Dort schloss M. 1969 mit dem Diplom ab und wirkte 1970-1972 bei Prof. Günter Spur als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik. 1971 wurde M. bei Spur mit einer Arbeit über "Analytische und experimentelle Untersuchungen zur Stabilitätsgrenze bei der Drehbearbeitung" zum Dr.-Ing. promoviert.

Wirken

Bei Gildemeister und ProfessurM. wechselte mehrfach zwischen Universität und Unternehmenswelt; im Rückblick betonte er, diese "Mehrdimensionalität" habe ihm gerade in schwierigen Situationen geholfen (zit. nach manager magazin, 11/2011). 1972 wurde M. leitender Angestellter bei der auf Drehmaschinen spezialisierten Gildemeister ...


Die Biographie von Joachim Milberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library