MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Joseph Deiss

Joseph Deiss

Schweizer Politiker; Präsident der UN-Generalversammlung (2010-2011); Bundesrat (1999-2006); CVP; Prof.; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 18. Januar 1946 Fribourg
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 46/2015 vom 10. November 2015 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Joseph Deiss, kath., wurde am 18. Jan. 1946 in Fribourg/Freiburg im gleichnamigen Westschweizer Kanton als Sohn eines Kaufmanns geboren.

Ausbildung

D. studierte in Fribourg Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Nach einem Forschungsaufenthalt am King's College im englischen Oxford folgte 1971 die Promotion zum Dr. rer. pol. mit einer Arbeit über Außenhandel.

Wirken

Akademische Laufbahn D. gehörte 1970-1983 zum Lehrkörper des Collège St. Michel, einem Gymnasium in Fribourg. 1973 wurde er überdies an der Universität Fribourg Lehrbeauftragter und 1977 Privatdozent für Volkswirtschaft. 1983 außerordentlicher Professor, erhielt er 1984 den Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Volkswirtschaft, den er bis 1999 innehatte. 1996-1998 amtierte er als Dekan (Fakultät für Wirtschafts-/Sozialwissenschaften). Er lehrte auch in Lausanne, Genf sowie an der ETH Zürich und engagierte sich auch in der Wirtschaft als Vorsitzender der Verwaltungsräte der Schumacher AG und der Raiffeisenbank Haut-Lac.

Ehrenamtliche Tätigkeit für die CVP Parallel hierzu brachte sich D. politisch in der Christlichdemokratischen Volkspartei (CVP) ein. Deren Vorläufer waren ab 1840 als Interessenvertretungen der ...


Die Biographie von Joseph Deiss ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library