MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

David Byrne

irischer Jurist und Politiker; EU-Kommissar (1999-2004)
Geburtstag: 26. April 1947
Nation: Irland

Internationales Biographisches Archiv 45/2004 vom 6. November 2004 (rl)


Blick in die Presse

Herkunft

David Byrne wurde am 26. April 1947 als Sohn eines Kaufmanns geboren. Als Junge half er seinem Vater in dessen Kleinstadtgeschäft.

Ausbildung

Er besuchte zunächst die Monasterevan Schule in der Grafschaft Kildare und anschließend das Dominican College in Newbridge, Grafschaft Kildare. Seinen B.A.-Grad in Wirtschaft, Ethik und Politischen Wissenschaften erwarb B. am University College Dublin. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften (Abschluss am Barrister-at-Law des King's Inn in Dublin).

Wirken

Seine berufliche Karriere begann B. 1970 mit der Zulassung als Rechtsanwalt. Seine Fachgebiete waren Verfassungsrecht, Zivilrecht und Europarecht. Erste Erfahrungen mit dem Recht der Europäischen Union (EU) sammelte er bei der Vertretung von Mandanten vor dem Europäischen Gerichtshof. In Juristenkreisen erwarb sich B. bald einen guten Ruf, war 1974 bis 1987 Mitglied des Bar Council und 1974 bis 1992 Mitglied des Exekutivkomitees der Irish Maritime Law Association. 1985 erfolgte die Zulassung als "Senior Counsel" vor den höheren Gerichten (Inner Bar). 1988 bis 1997 war B. auch Mitglied des Nationalen Komitees der Internationalen Handelskammer.

Über die Grenzen Irlands hinaus ...


Die Biographie von David Byrne ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library