MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Walther Zimmerli

Schweizer Philosoph; Präsident der Technischen Universität Cottbus (2007-2013); Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 6. Mai 1945 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 27/2010 vom 6. Juli 2010 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Walther Christoph Zimmerli wurde am 6. Mai 1945 in Zürich als Sohn des Theologieprofessors Walther Theodor Zimmerli und dessen Frau Irmgard, geb. von der Ropp, geboren.

Ausbildung

Z. besuchte 1955-1964 das Max-Planck-Gymnasium in Göttingen, wo er ein humanistisches Abitur ablegte. 1963 absolvierte er einen Studienaufenthalt am privaten Yale-College in New Haven, Connecticut/USA. Anschließend studierte er Philosopie, Germanistik, Anglistik und eine ganze Reihe wissenschaftlicher "Interessenfächer" an den Universitäten Göttingen und Zürich, unterbrochen von insgesamt zwei Jahren Militärdienst in der Schweiz. 1971 promovierte er in Zürich mit "summa cum laude" zum Dr. phil.

Wirken

An der Universität Zürich war Z. anschließend bis zu seiner Habilitation 1978 Assistent und Lehrbeauftragter für Philosophie, 1974-1984 auch Leiter der Hegel-Forschungsstelle des Schweizerischen Nationalfonds und ab 1978 Privatdozent. 1978 ging er für zehn Jahre als ordentlicher Professor für Philosophie an die Technische Universität Braunschweig, wo er ab 1982 außerdem die Leitung des Seminars B für Philosophie ...


Die Biographie von Walther Zimmerli ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library