MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Andrius Kubilius

Andrius Kubilius

litauischer Politiker; Ministerpräsident (1999-2000; 2008-2012); Vaterlandsunion (TS)
Geburtstag: 8. Dezember 1956 Vilnius
Nation: Litauen

Internationales Biographisches Archiv 11/2013 vom 12. März 2013 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Andrius Kubilius wurde am 8. Dez. 1956 in Vilnius in einer Familie von Wissenschaftlern geboren.

Ausbildung

Er studierte nach Schulabschluss Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Physik an der Universität Vilnius und machte 1979 sein Examen. 1981 bis 1984 folgte ein Promotionsstudium.

Wirken

K. blieb an der Universität Vilnius, zunächst als Laboratoriumsassistent, dann als Ingenieur, Forscher und Universitätsdozent (1979-1990).

Politische Anfänge in der Bewegung SajūdisAls es gegen Ende der 1980er Jahre in den Baltenrepubliken zu wachsendem Widerstand gegen die Sowjetisierung kam, schloss sich K. 1988 der von dem Musikwissenschaftler Vytautas Landsbergis geführten nationalen Sammlungsbewegung Sajūdis an und wurde ihr Exekutivsekretär (1990-1992). Da der russische Bevölkerungsanteil in Litauen - anders als Estland und Lettland - nur bei knapp 10 % lag, riskierte die Opposition eine härtere Gangart, was zu einer Wirtschaftsblockade seitens der Moskauer Führung und Mitte Jan. 1990 zu einem Putschversuch eines moskau-orientierten Komitees zur Nationalen Rettung führte. Die Opposition gab aber nicht auf, und am 9. Febr. 1991 stimmten in einem Referendum 90,5 % der Wähler für staatliche Unabhängigkeit. ...


Die Biographie von Andrius Kubilius ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library