MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Klaus Müller

deutscher Politiker; Präsident der Bundesnetzagentur; BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Geburtstag: 21. Februar 1971 Wuppertal-Elberfeld
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 17/2022 vom 26. April 2022 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 29/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Klaus Wolfgang Müller wurde am 21. Febr. 1971 in Wuppertal-Elberfeld geboren. Beide Eltern sind Biochemiker, er hat noch eine Schwester.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium in Wuppertal 1990 absolvierte M. den Zivildienst in Bonn beim Verein Service Civil International. Ab 1992 studierte er an der Universität in Kiel zunächst ein Semester Sozialökonomie und dann Volkswirtschaftslehre. Im Dez.1997 schloss er als Diplom-Volkswirt ab.

Wirken

Als Student arbeitete M. am Schleswig-Holsteinischen Friedensforschungsinstitut und am Institut für Weltwirtschaft (IfW). 1998 war er als Trainee für die Investitionsbank Schleswig-Holstein tätig, das Förderinstitut des Landes.

GRÜNEN-Politiker im Land und im BundM. engagierte sich früh für die Friedensbewegung und trat auch daher 1990 den GRÜNEN bei. 1992-1994 war M. als Student im Kieler Kreisvorstand aktiv und wurde bereits 1994 neben Susanne Böhnert-Tank Vorstandssprecher des Landesverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Bei den Landtagswahlen vom März 1996 kehrten die GRÜNEN mit 8,1 % der Stimmen ins Parlament zurück. Zwar ohne Mandat, spielte ...


Die Biographie von Klaus Müller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library