MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Chen Shui-bian

Chen Shui-bian

chinesischer Politiker auf Taiwan; Staatspräsident der Republik China (2000-2008); DPP
Geburtstag: 18. Februar 1951 Kuantien
Nation: China, Republik (Taiwan)

Internationales Biographisches Archiv 36/2008 vom 2. September 2008 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 45/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Chen Shui-bian wurde laut amtlicher Eintragung am 18. Febr. 1951 in dem kleinen Dorf Kuantien in Tainan, einem Bezirk im Süden Taiwans, geboren. In Wirklichkeit sei er, wie es in seiner eigenen, offiziellen Biographie nachzulesen ist, schon am 12. Okt. 1950 zur Welt gekommen, aber so schwächlich gewesen, dass ihn seine Eltern, arme Bauern, erst zu dem späteren Zeitpunkt überhaupt behördlich registrierten. Zu seinen unvergesslichen Kindheitserinnerungen zählte, wie ihn seine Mutter während der Arbeit regelmäßig in eine eigens gebuddelte Grube steckte, damit er nicht weglaufen konnte.

Ausbildung

Nach der Grundschule besuchte er zunächst die Tsengwen, dann die Tainan First High School, die er jeweils mit Bestnoten verließ. Im Aug. 1969 begann er an der National Taiwan University (NTU) ein betriebswirtschaftliches Studium, entschied sich aber wenig später für ein Jura-Studium mit Schwerpunkt Handelsrecht, das er im Aug. 1970 antrat und im Juni 1974 als Jahrgangsbester mit dem Bachelor-Grad (LL.B.) abschloss. Bereits im Nov. 1973 ...


Die Biographie von Chen Shui-bian ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library