MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Martin Kannegiesser

Martin Kannegiesser

deutscher Unternehmer; Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall (2000-2012)
Geburtstag: 10. November 1941 Posen (heute Polen)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/2013 vom 14. Mai 2013 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 45/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Martin Kannegiesser wurde am 10. Nov. 1941 als Sohn des Flugzeugbau-Ingenieurs Herbert Kannegiesser († 1974) und seiner Frau Irma († 2013) in Posen (polnisch: Poznań) geboren.

Ausbildung

K. machte 1961 am Immanuel-Kant-Gymnasium in Bad Oeynhausen Abitur und studierte 1961-1965 Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln. 1965 schloss er die Ausbildung zum Diplom-Kaufmann ab, arbeitete aber schon während seines Studiums regelmäßig in der 1948 von seinem Vater gegründeten Maschinenfabrik in Vlotho/Ostwestfalen, wo er für die Verkaufsförderung, Werbung, Messen sowie die Betreuung verschiedener Auslandsvertretungen zuständig war.

Wirken

Die Firma Kannegiesser1966 wurde K. Vertriebsleiter in der elterlichen Maschinenfabrik (Schwerpunkt: Hemden-Bügelmaschinen), die mit 150 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 15 Mio. DM erzielte. Im Juli 1970 übernahm K. von seinem erkrankten Vater die Geschäftsführung und nach dessen Tod im Febr. 1974 wurde er Inhaber (95 % der Geschäftsanteile) der Firma. 5 % der Geschäftsanteile blieben bei seiner Mutter, die einen maßgeblichen Anteil am Aufbau der Firma hatte. K. machte Kannegiesser zu ...


Die Biographie von Martin Kannegiesser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library