MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Sandra Maischberger

Sandra Maischberger

deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin
Geburtstag: 25. August 1966 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/2019 vom 6. August 2019 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 48/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Sandra Maischberger wurde am 25. Aug. 1966 in München geboren. Sie wuchs in Frascati bei Rom und München-Garching auf. Der Vater (1933-1988) war als Diplom-Ingenieur bei der Max-Planck-Gesellschaft beschäftigt, die Mutter (* 1940) als Reiseleiterin tätig. M.s Bruder, Dr. Martin Maischberger (* 1964), wurde Archäologe.

Ausbildung

M. besuchte in Frascati und München-Garching die Schulen und machte nach dem Abitur in Garching (1985) eine zweijährige Ausbildung (1987-1989) zur Redakteurin an der Deutschen Journalistenschule in München. Für den Beruf der Journalistin interessierte sie sich nach eigener Aussage, seit sie mit 14 Jahren Günter Wallraffs Reportagen über das Innenleben der "Bild"-Zeitung und "Die Fälschung" von Nicolas Born gelesen hatte. Schon vor der Ausbildung war sie freie Mitarbeiterin beim Radioprogramm des Bayerischen Rundfunks und in der Sendung "Rock-Lock". Während der Ausbildung arbeitete sie beim Privatsender Tele 5, für den sie die Magazinsendung "Mensch-Mädchen" machte. Praktika absolvierte sie in Berlin bei "...


Die Biographie von Sandra Maischberger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library