MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jochen Flasbarth

Jochen Flasbarth

deutscher Volkswirt; Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung; Aufsichtsratsvorsitzender der GIZ
Geburtstag: 4. April 1962 Duisburg-Rheinhausen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/2022 vom 1. Februar 2022 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Jochen Flasbarth wurde am 4. April 1962 in Duisburg-Rheinhausen geboren. Im Ruhrgebiet aufgewachsen, erlebte er dort in den 1970er Jahren noch die extreme Luftbelastung.

Ausbildung

F. studierte ab 1983 Volkswirtschaft, Philosophie und Politikwissenschaft in Münster und Bonn und schloss 1989 als Diplom-Volkswirt ab (Schwerpunkt Verkehrsökonomie).

Wirken

Seine erste berufliche Wirkungsstätte war der Economica-Verlag in Bonn, wo er 1989-1994 als Lektoratsleiter beschäftigt war.

Schon als Jugendlicher war F. im Vogelschutz engagiert und trat 1979 dem damaligen Deutschen Bund für Vogelschutz (DBV) bei. In einer Zeit des großen innerverbandlichen Generationenkonflikts wählte die DBV-Jugend F. 1983 zu ihrem Bundessprecher. Als "Rädelsführer" der aufmüpfigen Jugend drohte ihm kurzzeitig sogar der Verbandsausschluss, doch wurde die "Fehde" zwischen konservativen und progressiven Kräften beigelegt. 1989 wurde F. Vizepräsident des DBV, der 1990 in Naturschutzbund Deutschland (NABU) umbenannt und mit dem Naturschutzbund der DDR vereinigt wurde.

NABU-Präsident1994 folgte F.s Wahl zum ...


Die Biographie von Jochen Flasbarth ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library