MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Amr Muhammed Moussa

ägyptischer Politiker und Diplomat; Generalsekretär der Arabischen Liga (2001-2011); Dr. jur.
Geburtstag: 3. Oktober 1936 Kairo
Nation: Ägypten

Internationales Biographisches Archiv 41/2011 vom 11. Oktober 2011 (ra)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 03/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Amr Muhammed Moussa (in Ägypten Amr[e] Mahmoud Moussa, sonst auch Mussa oder Musa geschrieben) wurde am 3. Okt. 1936 in Kairo geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1954 studierte M. Rechtswissenschaften an der Universität von Kairo, wo er 1957 mit dem Bachelor-Grad (LL.B.) in Jura abschloss. Ein Zusatzstudium im Fach Internationales Recht an der Universität Paris beendete er 1958 mit dem Doktortitel (Dr. en droit).

Wirken

Diplomat im Dienste Ägyptens Nach dem Studium trat M. 1958 in den Dienst des ägyptischen Außenministeriums ein. 1969 übernahm er dort erstmals eine Leitungsposition als Direktor der Abteilung für technische und kulturelle Kooperation. 1972 begann seine diplomatische Laufbahn an der ägyptische Botschaft in Moskau. Von 1974-1977 war er persönlicher Berater des Außenministers, 1977 wurde er zum Direktor der Abteilung für internationale Organisationen berufen. In dieser Funktion nahm er 1978-1979 an den Camp-David-Friedensverhandlungen zwischen Ägypten und Israel teil. 1981-1982 war er an der Ständigen Vertretung Ägyptens bei ...


Die Biographie von Amr Muhammed Moussa ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library