MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Zeruya Shalev

Zeruya Shalev

israelische Schriftstellerin
Geburtstag: 13. April 1959 Kibbutz Kinneret
Nation: Israel

Internationales Biographisches Archiv 05/2022 vom 1. Februar 2022 (hr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Zeruya Shalev wurde am 13. April 1959 im Kibbuz Kinneret am See Genezareth geboren. Ihr Vater, Mordechai Shalev, war ein angesehener Religionslehrer und galt als einer der wichtigsten Literaturkritiker Israels. Die Mutter war Kunstdozentin und Malerin. Auch ihr Bruder Aner ist Schriftsteller. Ein berühmtes Mitglied der Literatenfamilie ist Cousin Meir Shalev. Alle Großeltern von S. gehörten zur zweiten Einwanderungswelle osteuropäischer Pioniere zwischen 1905 und 1914. S. wuchs im kleinen Ort Beit Berl in der Nähe von Tel Aviv auf.

Ausbildung

Ursprünglich wollte S. Psychologin oder Psychoanalytikerin werden, entschied sich jedoch nach der Militärzeit, während der sie traumatisierte Soldaten betreute, für ein Studium der Bibelwissenschaften an der Hebräischen Universität Jerusalem, das sie mit einem Master abschloss. Geschichten aus der Bibel waren bereits ein fester Bestandteil ihrer Kindheit gewesen und prägten nach eigenem Bekunden später ihr literarisches Werk. "Ich bin von der Bibel und ihrer literarischen Kraft so beeinflusst, dass sie zum Teil meiner inneren und literarischen Welt geworden ist" ...


Die Biographie von Zeruya Shalev ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library