MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Amara Essy

Amara Essy

ivorischer Diplomat; Generalsekretär der OAU/AU
Geburtstag: 20. Dezember 1944 Bouaké
Nation: Côte d'Ivoire

Internationales Biographisches Archiv 41/2001 vom 1. Oktober 2001
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 28/2002


Blick in die Presse

Herkunft

Amara Essy wurde am 20. Dez. 1944 in Bouaké/Côte d'Ivoire geboren.

Ausbildung

Er studierte nach dem Schulabschluss Öffentliches Recht (B.A) und erwarb ein Diplom am Carnegie Endowment for International Peace.

Wirken

Die Berufstätigkeit begann E. 1970 im diplomatischen Dienst der Präsidialrepublik Elfenbeinküste. Er wurde 1971 der erste ivorische Botschafter in Brasilien und wechselte zwei Jahre später als Berater in die ivorische Mission der Vereinten Nationen. 1975-1978 war er im Rang eines Botschafters Repräsentant der Elfenbeinküste im UN-Büro in Genf und in Wien sowie gleichzeitig als Botschafter in der Schweiz (Bern) akkreditiert. In dieser Zeit arbeitete E. auch in verschiedenen, mit Handels- und Transportfragen befassten UN-Unterorganisationen mit. 1981 wurde er Botschafter bei den Vereinten Nationen in New York und gleichzeitig als Sonderbotschafter für Argentinien und Kuba mit Sitz in New York verpflichtet (bis 1990). Die internationale Presse nahm E. erstmals 1988 nach seiner Wahl zum Vizepräsidenten der 40. Vollversammlung der Vereinten Nationen zur Kenntnis. Im Jan. 1990 präsidierte er den UN-Sicherheitsrat.

...


Die Biographie von Amara Essy ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library