MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Burckhard Bergmann

deutscher Industriemanager; E.ON Ruhrgas AG (Vorstandsvorsitzender 2001-2008); Dr.-Ing.
Geburtstag: 11. Februar 1943 Sendenhorst
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 16/2008 vom 15. April 2008 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Burckhard Bergmann, kath., wurde am 11. Febr. 1943 in Sendenhorst bei Beckum (Westfalen) geboren. Der Vater leitete einen Industrieofenbaubetrieb.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte B. in Freiburg und Aachen Physik und schloss 1968 mit dem Diplom ab. Zum Dr.-Ing. promovierte er 1970 an der Technischen Hochschule Aachen.

Wirken

B. arbeitete 1968/1969 im Bundesministerium für Forschung und Technologie und wirkte dann drei Jahre an der Kernforschungsanlage Jülich GmbH.

1972 kam B. zur Ruhrgas AG in Essen. Diese war 1926 als überregionaler Ferngasversorger entstanden, um für das bei den Ruhrkonzernen anfallende Kokereigas Absatzwege zu eröffnen. Aber erst mit der spürbaren Energieverknappung Ende der 60er Jahre und den Ölkrisen (1973,1979) gewann Erdgas verstärkte Bedeutung als Energie-Alternative. B. war in der Sparte Beschaffung zunächst in einem Randbereich tätig. So war er 1972-1978 als Bereichsleiter für die Beschaffung von Flüssigerdgas (Liquified Natural Gas, LNG) zuständig und verantwortete dabei Tanker-Transporte, für die das Erdgas durch Kühlung verflüssigt wurde. ...


Die Biographie von Burckhard Bergmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library