MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jane Russell

Jane Russell

amerikanische Schauspielerin
Geburtstag: 21. Juni 1921 Bemidji/MN
Todestag: 28. Februar 2011 Santa Maria/CA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 30/2011 vom 26. Juli 2011 (bo)


Blick in die Presse

Herkunft

Jane Russell (voller Name: Ernestine Jane Geraldine Russell) wurde 1921 in Bemidji (Minnesota) als Tochter eines U.S.-Army-Leutnants und einer Schauspielerin geboren. Als einzige Schwester unter vier Brüdern wuchs sie in Burbank/Kalifornien auf.

Ausbildung

R. interessierte sich in ihrer Jugend wie ihre Mutter für Musik und Schauspiel. In der Schule wirkte sie in Theaterstücken mit. Nach dem High-School-Abschluss arbeitete R. als Sprechstundenhilfe für einen Arzt. Eigentlich hatte sie Designerin werden wollen, aber nach dem Tod von R.s Vater (1937) war die Familie auf ihre finanzielle Unterstützung angewiesen.

Wirken

Im Alter von 18 Jahren wurde R., die nebenberuflich als Fotomodell arbeitete, von Regisseur Howard Hawks angeblich in einer Zahnarztpraxis entdeckt. Die hartnäckige Legende rückte R. in ihrer Autobiographie "My Path and My Detours" (1985) Jahrzehnte später allerdings gerade. Der von Hawks begonnene und von dem exzentrischen Studioboss und Flugzeugbauer Howard R. Hughes holprig beendete Western "The Outlaw" (dt. Geächtet) machte sie zum Star. In der Liebesgeschichte unter Männern ist ...


Die Biographie von Jane Russell ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library