MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Edward Fagan

amerikanischer Jurist
Geburtstag: 20. Oktober 1953 Harlingen/TX
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 23/2013 vom 4. Juni 2013 (ms)


Blick in die Presse

Herkunft

Edward Davis Fagan wurde am 20. Okt. 1953 als Sohn eines Vertreters in Harlingen/Texas geboren. Er stammt aus einer jüdischen Familie. Zusammen mit zwei Brüdern und einer Schwester wuchs er in San Antonio auf.

Ausbildung

Zeitungsberichten zufolge wollte F. ursprünglich Rabbiner werden. Nachdem er drei Jahre eine Talmudschule in Israel besucht hatte, studierte er aber bis 1980 Jura an der Cardozo School of Law der jüdischen Yeshiva University in New York.

Wirken

Berufliche Anfänge Nach dem Studium war F. als Anwalt in einer größeren Kanzlei tätig, wobei er sich bald auf Produkthaftungsfälle und Schadensersatzklagen spezialisierte. Zunächst vertrat er dabei große Firmen, wie Asbesthersteller, Pharmakonzerne und Tabakfirmen. Ende der 1980er Jahre versuchte er, eine Firma für Abenteuerreisen für Reiche aufzubauen, doch das Vorhaben scheiterte. Anschließend eröffnete er sein eigenes Anwaltsbüro, Fagan & Associates, und seit Mitte der 1990er Jahre übernahm er verstärkt die Vertretung von Opfern in Schadensersatzfällen. Die Wahl seiner Mittel war dabei nicht zimperlich, so dass ihm einige Richter vorwarfen, er habe "frivole" ...


Die Biographie von Edward Fagan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library