MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Didier Reynders

Didier Reynders

belgischer Politiker; EU-Kommissar (Justiz); Außenminister (2011-2019); Mouvement Réformateur
Geburtstag: 6. August 1958 Liège
Nation: Belgien

Internationales Biographisches Archiv 51/2019 vom 17. Dezember 2019 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Didier J.-L. Reynders wurde am 6. Aug. 1958 in Liège (Lüttich) im frankophonen Teil Belgiens geboren. R. war das jüngste von drei Kindern eines Handelsvertreters, die Mutter führte ein kleines Geschäft.

Ausbildung

R. besuchte das Institut Saint Jean Berchmans, eine katholische Schule in Liège. Dann studierte er Rechtswissenschaften an der dortigen Universität und schloss 1981 mit der Licence ab.

Wirken

R. war zunächst 1981 bis 1985 als Rechtsanwalt tätig.

Anwalt, Stabchef und Chef-Aufseher1985 wechselte er vom Anwaltsberuf in die politische Verwaltung des weitgehend eigenständigen wallonischen Landesteils und war bis 1988 im Amt der Regionalregierung Generaldirektor für Kommunalverwaltung. Zwischenzeitlich leitete er 1986/1987 den Führungsstab des PRL-Politikers Jean Gol, damals Vizepremier einer breiten nationalen Koalitionsregierung sowie Minister für Justiz und Verwaltungsreformen. Wiederum parallel dazu saß er 1996-1991 dem Verwaltungsrat der belgischen Eisenbahnen (Société Nationale des Chemins de fer Belges, SNCB) und dann bis 1993 demjenigen der Holding für die Luftfahrt (Société Nationale des Voies aériennes) vor. Ab 1992 ...


Die Biographie von Didier Reynders ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library