MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Barry Sharpless

Barry Sharpless

amerikanischer Chemiker; Nobelpreis (Chemie) 2001 und 2022; Prof.; Ph.D.
Geburtstag: 28. April 1941 Philadelphia/PA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 50/2022 vom 13. Dezember 2022 (vj)


Blick in die Presse

Herkunft

Karl Barry Sharpless wurde am 28. Apr. 1941 in Philadelphia im amerikanischen Bundesstaat Pennsylvania als Sohn des Arztes E. Dallett Sharpless und von Evelyn Anderson Sharpless geboren.

Ausbildung

Nach Abschluss der High School studierte S. zunächst am renommierten Dartmouth College in New Hampshire, wo er 1963 den Bachelor-Grad (B.A.) erhielt, wurde dann an der kalifornischen Stanford University, einer der amerikanischen Eliteuniversitäten, aufgenommen und promovierte dort 1968 zum Ph.D.

Wirken

Akademischer und beruflicher WerdegangNach seiner Promotion blieb S. mit einem Postdoktorandenstipendium zunächst an der Stanford University, 1969 brachte ihn ein weiteres Stipendium an die Harvard University. 1970 schließlich erhielt er eine Anstellung am Massachusetts Institute of Technology (MIT), wechselte 1977 zurück nach Stanford, folgte 1980 erneut einem Ruf an das MIT und wurde dort schließlich auf den Arthur-C.-Cope-Lehrstuhl berufen, den er bis 1990 bekleidete. Seit 1990 hat S. eine Professur für Chemie am Scripps Research (früher Scripps Research Institute), einer medizinischen Forschungseinrichtung mit Schwerpunkt Biomedizin und Chemie im kalifornischen ...


Die Biographie von Barry Sharpless ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library