MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

André Dosé

Schweizer Wirtschaftsmanager
Geburtstag: 10. Mai 1957 Bolligen bei Bern
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 38/2013 vom 17. September 2013 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2013


Blick in die Presse

Herkunft

André Dosé wurde am 10. Mai 1957 in Bolligen bei Bern geboren. Er ist in Horgen und Bolligen heimatberechtigt.

Ausbildung

Bereits als 17-Jähriger erwarb D. den Pilotenschein. Er besuchte die Schweizer Verkehrsschule in Biel und erwarb ein Diplom für Luftverkehr. Später qualifizierte er sich berufsbegleitend am North American Institute of Aviation zum Berufspiloten, danach noch als Airline-Pilot und Fluglehrer.

Wirken

Berufliche AnfängeAb 1978 arbeitete D. bei der Luftverkehrsgesellschaft Swissair in Genf und London, aber nicht in seinem Traumberuf, sondern in den Bereichen Vertrieb, Operations-, Passagierdienste und Fracht. Um Pilot sein zu können, ging er 1982 nach Louisiana (USA) und besprühte anfangs in nicht ungefährlichen Einsätzen Baumwollfelder aus niedriger Höhe mit Pflanzenschutzmitteln. 1984-1986 war er Chefpilot der Clements Inc.

1986 trat D. in die von Moritz Suter gegründete Basler Regionalfluglinie Crossair ein. D. flog erst als Kopilot und ab 1987 als Kapitän, bevor er die Pilotenausbildung leitete. 1991-2000 verantwortete er als Executive Vice President sämtliche Flugoperationen, flog zudem aber auch ...


Die Biographie von André Dosé ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library