MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Abdullah Abdullah

Abdullah Abdullah

afghanischer Politiker; Regierungsgeschäftsführer (2014-2020); Dr. med.
Geburtstag: 5. September 1960 Kabul
Nation: Afghanistan

Internationales Biographisches Archiv 47/2021 vom 23. November 2021 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Abdullah Abdullah wurde am 5. Sept. 1960 in der afghanischen Hauptstadt Kabul als Sohn eines Paschtunen und einer Tadschikin geboren. Wie viele seiner Landsleute hatte er keinen Nachnamen, bis er Ende der 1990er Jahre einfach seinen Namen verdoppelte. Sein Vater Gullam Mahyuddin stammte aus Kandahar, er war Senator und Regierungsbeamter unter dem afghanischen König Mohammed Zahir Schah (1933-1973). A.s Mutter Siddiqa kam aus dem Panjshir-Tal (Nordafghanistan), wo v. a. Tadschiken lebten, die zweitgrößte Volksgruppe nach den Paschtunen. A. wuchs mit zwei Brüdern und sieben Schwestern in Kandahar und Kabul auf.

Ausbildung

Nach Abschluss der Naderia High School (1976) studierte A. Medizin an der Universität von Kabul und promovierte 1983 zum Dr. med.

Wirken

Widerstand gegen die SowjetsAnschließend praktizierte er als Augenarzt in Kabul und 1984 in einem Krankenhaus für afghanische Flüchtlinge in Peshawar, Pakistan. 1985 schloss er sich den Widerstandskämpfern unter dem tadschikischen Kommandeur Ahmed Shah Massud an, die im Panjshir-Tal gegen die sowjetischen Streitkräfte kämpften. Diese waren 1979 in Afghanistan einmarschiert, um ein sowjetfreundliches, kommunistisches ...


Die Biographie von Abdullah Abdullah ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library