MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Wladimir Kaminer

Wladimir Kaminer

deutsch-russischer Schriftsteller
Geburtstag: 19. Juli 1967 Moskau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik, Russland

Internationales Biographisches Archiv 17/2022 vom 26. April 2022 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 48/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Wladimir Kaminer wurde am 19. Juli 1967 in Moskau als Sohn einer russisch-jüdischen Familie geboren, wuchs jedoch mit christlichen Traditionen auf. Sein Vater, ein Ingenieur, arbeitete als Büroleiter in einem Industriebetrieb, der Pontonbrücken herstellte, die Mutter war als Übersetzerin technischer Texte tätig. Zahlreiche Familienmitglieder von K. leben in aller Welt. In seiner Kindheit betrieb er über mehrere Jahre Leistungsrudern.

Ausbildung

Als "geborener Erzähler" habe K. die Lehrer mit seinen Lügengeschichten schon als Schüler "zur Verzweiflung" getrieben (FAZ, 22.8.2002). Mit 14 Jahren brach K. den Schulbesuch ab und absolvierte eine Ausbildung als Toningenieur für Theater und Rundfunk. Nach dem Militärdienst (1985-1987), den er in einer Raketenstellung vor Moskau ableistete, studierte er Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut.

Wirken

Auswanderung nach Deutschland, künstlerische EinordnungIn Moskau verdiente K. seinen Lebensunterhalt mit verschiedenen Gelegenheitsjobs. Seine eigentliche Arbeit bestand jedoch darin, Partys und Untergrundkonzerte in der Moskauer Rockszene zu veranstalten. Außerdem gründete er eine unabhängige Theaterwerkstatt. Später arbeitete er als ...


Die Biographie von Wladimir Kaminer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library