MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Anthony Zinni

Anthony Zinni

amerikanischer Politiker; US-Sonderberater für Nahost
Geburtstag: 17. September 1943 Conshohocken/PA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 42/2002 vom 7. Oktober 2002 (ff)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2003


Blick in die Presse

Herkunft

Anthony Charles Zinni wurde am 17. Sept. 1943 in der Industriestadt Conshohocken/Pennsylvania nahe Philadelphia geboren. Er wuchs als jüngstes Kind italienischer Einwanderer mit engem familiären Zusammenhalt auf. Einige von Z.s Verwandten hatten in der Armee gedient. Sein Vater wurde von der US-Army für den Ersten Weltkrieg eingezogen, Z.s älterer Bruder war Soldat im Korea-Krieg (1951-1953).

Ausbildung

Z. besuchte das katholische College in Villanova und begann 1961 an der dortigen Universität ein Wirtschaftsstudium. Daneben ließ er sich als Reservist beim US-Marine-Corps in Quantico/Virginia ausbilden. Nach Abschluss des Studiums (master degree in Management und Supervision) stieg Z. zum Infantry Second Lieutenant auf und setzte die Offiziersausbildung fort.

Wirken

Z.s Spitzname "der Pate" stammt aus seinen Anfängen als Schuldeneintreiber in Philadelphias Little Italy. Z.s Einsätze im Vietnamkrieg, der während seiner Offiziersausbildung begonnen hatte, wurden durch Krankheit (Malaria, Hepatitis) bzw. eine Verwundung beendet. In der Heimat folgte eine steile Militärkarriere, die Z. ebenso auf Vortragspodien führte wie ...


Die Biographie von Anthony Zinni ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library