MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Reinhard Pöllath

deutscher Jurist und Manager; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 15. Januar 1948 Marktredwitz
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/2016 vom 7. Juni 2016 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Reinhard Pöllath wurde am 15. Jan. 1948 in Marktredwitz (Oberfranken) geboren. Die Familie betrieb seit dem 17. Jh. eine Schreinerei. Seine Heimatstadt unterstützte P. gelegentlich als Mäzen, so stiftete er 2013 eine Jean-Paul-Büste. Der jüngere Bruder, Klaus, ist Dipl-Ing. und Mitglied des Vorstands der Züblin AG, Stuttgart.

Ausbildung

Nach Abitur (1967) und Wehrdienst studierte P. Jura in Regensburg und München (1969-1973). Als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes absolvierte er 1973/1974 einen Master-Studiengang an der Harvard Law School in Cambridge/Mass. Darüber hinaus promovierte er 2006 mit einer Dissertation unter dem Titel "Unternehmensübertragung. Nachfolge oder Verkauf als unternehmerische Organisationsaufgabe" zum Dr. jur.

Wirken

Karriere als Wirtschaftsanwalt1977 begann P. seine berufliche Karriere als Anwalt in München und später in Frankfurt und Berlin. 1980-1993 war er Partner in der Münchner Kanzlei Rädler, Raupach und Partner und befasste sich dort überwiegend mit Steuerrecht und Unternehmenskauf. 1993-1997 arbeitete er als Berater einer internationalen Sozietät und als Geschäftsführer ...


Die Biographie von Reinhard Pöllath ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library