MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Herwig van Staa

Herwig van Staa

österreichischer Politiker; Landeshauptmann in Tirol (2002-2008); ÖVP; Dr. jur., Dr. phil.
Geburtstag: 10. Juni 1942 Linz
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 42/2008 vom 14. Oktober 2008 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2009


Blick in die Presse

Herkunft

Herwig van Staa wurde am 10. Juni 1942 in Linz/Oberösterreich geboren und wuchs im nahen Bad Leonfelden auf. Vorfahren stammten aus dem Rheinland. Der Vater, ein Techniker, starb 1953 an Folgen der Kriegsgefangenschaft in Estland, eine Schwester nach der Geburt, und ein Bruder verunglückte bei einem Traktorunfall tödlich.

Ausbildung

Nach der Matura (Abitur) in Wels studierte S. ab 1960 Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Volkskunde und Soziologie. Sein Studium schloss er mit der zweifachen Promotion zum Dr. jur. und Dr. phil. ab.

Wirken

Ab 1971 leitete S. ein Raum- und Sozialforschungsinstitut. 1974 wurde er Assistent und 1980 Direktor am Forschungsinstitut für Alpenländische Land- und Forstwirtschaft an der Universität Innsbruck, wo er das Studienzentrum für Agrarökologie mit aufbaute. 1989 erhielt er eine Assistenzprofessur.

Wegweisend für S. wurde sein Schwiegervater Eduard Wallnöfer, der 1963-1987 als Landeshauptmann (Ministerpräsident) das agrarisch geprägte Tirol durch Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen und Tourismusförderung modernisierte. Über diesen stieß S. zur Tirol ...


Die Biographie von Herwig van Staa ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library