MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arun Sarin

amerikanischer Wirtschaftsmanager
Geburtstag: 21. Oktober 1954 Indien
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 41/2008 vom 7. Oktober 2008 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Arun Sarin wurde am 21. Okt. 1954 in Indien geboren. Er stammt aus einer Offiziersfamilie.

Ausbildung

S. studierte Maschinenbau am Indian Institute of Technology in Kharagpur. 1975 übersiedelte er in die USA, wo er 1978 an der University of California in Berkeley einen Master of Business Administration (MBA) erwarb.

Wirken

S. arbeitete zunächst als Management-Berater. Seine Karriere in der Telekommunikationsbranche begann er 1984 bei Pacific Telesis, San Francisco, wo er für den Bereich Mobilfunk tätig war. Ab 1989 war er als Vizepräsident für die Strategie zuständig und leitete anschließend das Kabelgeschäft der zu Pacific Bell gehörenden Telefongesellschaft San Francisco Bay Area. Als die Pacific-Telesis-Gruppe ihre Mobilfunkaktivitäten in die Mobilfunkfirma AirTouch ausgründete, wurde S. Präsident und Chief Executive Officer (CEO) von AirTouch International. Im Folgenden kümmerte er sich u. a. um den Erwerb von Mobilfunklizenzen weltweit. 1997 übernahm er als Präsident und Chief Operating Officer (COO) die operative Leitung von AirTouch Communications.

Im Jan. 1999 lieferte sich das britische Mobilfunkunternehmen ...


Die Biographie von Arun Sarin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library