MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wolfgang Mayrhuber

österreichischer Manager; Lufthansa; Infineon
Geburtstag: 22. März 1947 Waizenkirchen/Oberösterreich
Todestag: 1. Dezember 2018
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 18/2019 vom 30. April 2019 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang Mayrhuber wurde 1947 in Waizenkirchen in Oberösterreich, unweit von Steyr, geboren. Der Vater arbeitete als Kultur-Redakteur bei der "Steyrer Zeitung" und die Mutter als Lehrerin. M. begeisterte sich schon als Kind für Technik und Fliegerei.

Ausbildung

M. studierte an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt in Steyr und besuchte zwei Abschlussklassen, 1964 im Fach Landmaschinenbau und 1965 im Fach Motoren- und Kfz-Bau. Dann ging er in die USA und nach Kanada, wo er am Bloor Institute in Toronto Maschinenbau studierte. Im Herbst 1990 absolvierte er das Executive Management Training am Massachusetts Institute of Technology in Boston.

Wirken

Eintritt in die Deutsche Lufthansa AGM. kam im Febr. 1970 zur Deutschen Lufthansa AG. Diese war 1926 als Deutsche Luft Hansa AG aus Fusion zweier Vorgänger als nationale Fluggesellschaft entstanden, bis 1934 ganz in den Besitz des Staates gekommen und 1953 als Bundesunternehmen neu gegründet worden. Der Erstflug der "neuen" Lufthansa erfolgte 1955. In den 1960er Jahren stellte sie die Flotte zügig ...


Die Biographie von Wolfgang Mayrhuber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library