MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jörg Friedrich

deutscher Publizist
Geburtstag: 17. August 1944 Kitzbühel (Österreich)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/2019 vom 18. Juni 2019 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Jörg Friedrich wurde am 17. Aug. 1944 in Kitzbühel (Tirol) geboren. Dorthin war seine Mutter im Rahmen der Mutter-und-Kind-Landverschickung gebracht worden. Der Vater war Lehrer. F. wuchs in Essen auf.

Wirken

APO und Rundfunk Nach dem Abitur wandte sich F. Theater und Film zu und sammelte Erfahrungen als Drehbuchautor und Schauspieler, war Regieassistent bei Helmut Käutner und führte auch selbst Regie. Wie viele Gleichaltrige schloss sich F. um 1968 den Protestbewegungen rund um das Schlagwort Außerparlamentarische Opposition (APO) an. Nach deren Abebben schloss er sich der West-Berliner "Gruppe Internationale Marxisten" (GIM) an, einer Sektion der Trotzkistischen IV. Internationale. Später sagte er sich selbstkritisch los. Der Kontakt zum Rundfunk hielt aber in jenen Jahren, und ab 1974 stand die Arbeit für den "Sender Freies Berlin" (SFB) im Vordergrund, darunter als Produzent zahlreicher Rundfunksendungen sowie als Mitautor von Fernsehbeiträgen mit dem Publizisten Alexander Kluge. Daneben wirkte er auch als Reporter und Schauspieler in Fernsehfilmen.

Erste Arbeiten zu NS-Verbrecher Seit Ende der 1970er Jahre wandte ...


Die Biographie von Jörg Friedrich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library