MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Marcel Reif

Marcel Reif

Schweizer Journalist und Sportmoderator deutscher Herkunft
Geburtstag: 27. November 1949 Waldenburg/Schlesien
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 28/2017 vom 11. Juli 2017 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Marcel Reif wurde am 27. Nov. 1949 im schlesischen Waldenburg (heute Walbrzych) als Marek Nathan Reif geboren. Sein Vater Leon († 1994) war polnischer Jude und einer von den Menschen, die von Berthold Beitz, dem späteren Vorsitzenden der Krupp-Stiftung, gerettet wurden, seine deutschstämmige Mutter Lucie war katholisch. 1956 emigrierte die Familie, zu der noch R.s Schwester Eva gehörte, aus Polen zunächst nach Tel Aviv, wenig später nach Kaiserslautern, wo R. beim 1. FCK Fußball spielte und Mitglied der südwestdeutschen Jugendauswahl war. Auch R.s Großmutter und Urgroßmutter mütterlicherseits waren aus Polen nach Deutschland emigriert.

Ausbildung

In Israel wurde R. in einem Internat in Jaffa von belgischen Mönchen unterrichtet. In Kaiserslautern, wo er die deutsche Sprache erlernte, ging er auf die weiterführende Schule. In Mainz studierte er an der Johannes-Gutenberg-Universität Publizistik, Amerikanistik und Politik. Seine Doktorarbeit brach er ab, nachdem er eine Stelle beim ZDF bekommen hatte.

Wirken

Journalistenkarriere beim ZDFSeine journalistische Karriere begann R. 1972 als freier Mitarbeiter ...


Die Biographie von Marcel Reif ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library