MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ahmad Chalabi

irakischer Politiker; stellv. Ministerpräsident (2005-2006); INC; Ph.D.
Geburtstag: 30. Oktober 1944 Bagdad
Todestag: 3. November 2015 Bagdad
Nation: Irak

Internationales Biographisches Archiv 08/2016 vom 23. Februar 2016 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Ahmad (Ahmed) Chalabi (auch: Dschalabi oder Tschalabi) wurde 1944 als jüngstes von neun Kindern (sechs Brüder, drei Schwestern) in Bagdad geboren. Er stammte aus einer wohlhabenden, einflussreichen schiitischen Bagdader Bankiers-Familie. Mitglieder der Familie hatten seit Entstehung des modernen Irak nach dem Ersten Weltkrieg verschiedene Regierungsposten inne. Ch.s Vater, ein Getreideimporteur, war zeitweilig Parlamentsabgeordneter und später Senator. Nach dem Sturz von König Faisal II. 1958 floh die Familie nach Jordanien und lebte später in Großbritannien.

Ausbildung

1956 wurde Ch. von seinem Vater nach Großbritannien geschickt, wo er das Seaford College (Sussex) besuchte. Zum Studium ging er dann in die USA und studierte Mathematik am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT; BS 1964) und an der University of Chicago, wo er 1969 zum Ph.D. promovierte.

Wirken

Banker in JordanienBis 1975 lehrte Ch. Mathematik an der Amerikanischen Universität in Beirut. Als im Libanon der Bürgerkrieg ausbrach, übersiedelte er nach Amman (Jordanien). Dort baute er 1977 mit Unterstützung des damaligen Kronprinzen Hassan die Petra-Bank ...


Die Biographie von Ahmad Chalabi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library