MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Zoran Živković

serbischer Politiker; Ministerpräsident (2003-2004); DS
Geburtstag: 22. Dezember 1960 Niš
Nation: Serbien

Internationales Biographisches Archiv 23/2003 vom 26. Mai 2003 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2004


Blick in die Presse

Herkunft

Zoran Živković wurde am 22. Dez. 1960 in der südserbischen Stadt Niš geboren.

Ausbildung

Nach dem Abschluss des Gymnasiums "Bora Stanković" in Niš besuchte er bis 1983 die Wirtschaftshochschule in Belgrad.

Wirken

1988 gründete er ein Privatunternehmen für die Instandhaltung medizinischer Geräte, das jedoch Konkurs ging. In dem offiziellen, von seiner Partei lancierten Lebenslauf wird betont, dass er niemals in einer Genossenschaft oder einem Staatsbetrieb gearbeitet hat.

Ž.s politische Karriere begann Anfang der 90er Jahre, als auch in Jugoslawien das kommunistische Regime zusammenbrach und ein Mehrparteiensystem etabliert wurde. Allerdings wurde die Politik des Landes weiterhin von der KP-Nachfolgepartei Serbische Sozialistische Partei (SPS) unter Slobodan Milošević bestimmt. Im April 1992 wurde die Bundesrepublik Jugoslawien nach Unabhängigkeitserklärungen einiger Mitgliedsstaaten mit den Teilstaaten Serbien und Montenegro neu gegründet. Ž. trat 1992 in die Demokratische Partei (DS) ein und zog 1993 als deren Abgeordneter in das serbische Parlament ein. Dort war er 1994-1997 Mitglied des Sicherheitsausschusses.

Von 1993 bis 1995 war ...


Die Biographie von Zoran Živković ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library