MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Anneli Jäätteenmäki

Anneli Jäätteenmäki

finnische Juristin und Politikerin; Ministerpräsidentin (April-Juni 2003); Zentrum
Geburtstag: 11. Februar 1955 Lapua
Nation: Finnland

Internationales Biographisches Archiv 27/2003 vom 23. Juni 2003 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 30/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Anneli Tuulikki Jäätteenmäki (kurz: Anneli J.) wurde am 11. Febr. 1955 im westfinnischen Lapua (Lappo) auf einem Bauernhof geboren. Der Bruder von Frau J. bekam den Hof, sie studierte in Helsinki.

Ausbildung

Nach Abschluss des juristischen Studiums mit einem Mastergrad wurde sie Verwaltungsjuristin. Politisch engagierte sie sich während des Studiums in der Studentenunion (SYL) der Universität Helsinki und gehörte 1978 bis 1979 dem Leitungsgremium an.

Wirken

Ab 1981 Rechtsanwältin, hatte sie 1981-1982 viel mit Schlichtungsverhandlungen zu tun und arbeitete ein Jahr später als Assistentin im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten sowie als Juristin in ihrer Heimatstadt Lapua. Politisch schloss sie sich der finnischen Zentrums-Partei (Suomen Keskustapuolue-KESK) an, die als Bund der Landbevölkerung entstanden war, später aber als liberale Partei wertkonservativer Richtung alle Schichten anzusprechen versuchte. 1987 wurde J. für ihre Partei in den finnischen Reichstag gewählt und wurde in allen folgenden Wahlen in ihrem Mandat bestätigt. Stärkung der Frauenrechte, Verfassungsreform, Justiz und Strafvollzug waren die Schwerpunkte ihrer ...


Die Biographie von Anneli Jäätteenmäki ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library