MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eugen Russ

österreichischer Verleger
Geburtstag: 6. Januar 1961 Bregenz
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 28/2017 vom 11. Juli 2017 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Eugen A. Russ wurde am 6. Jan. 1961 als Sohn einer Verlegerfamilie in Bregenz/Vorarlberg geboren. Sein Großvater Eugen Russ (1877-1962) war Redakteur, Herausgeber und Verleger der "Vorarlberger Landeszeitung", die zunächst als überregionales Wochenblatt konzipiert worden war und dann ab dem Jahr 1887 täglich herauskam. Am 16. Nov. 1945 erschien mit den "Vorarlberger Nachrichten" erstmals das Nachfolgeblatt, dessen Chefredakteur Eugen Russ war. Als R.s Großvater 1962 starb und sein Vater Dr. Toni Russ (1914-1969) die Verlagsleitung und die Chefredaktion übernahm, waren die "Vorarlberger Nachrichten" längst zur auflagenstärksten und einflussreichsten Tageszeitung des Landes geworden. Nach dem frühen Tod des Vaters wurde R.s Mutter Rosa Russ Herausgeberin der Tageszeitung. R.s ältere Schwester ist die Juristin, Journalistin und ÖVP-Landespolitikerin Gabriele Nußbaumer (geb. 1956; Mitglied des Vorarlberger Landtags ab 1999, langjährige Landtags(vize)präsidentin bzw. ab 2004).

Ausbildung

Nach der Matura studierte R. Rechtswissenschaften in Innsbruck.

Wirken

1983 stieg R. als Geschäftsführer der Unternehmensgruppe "Vorarlberger Medienhaus" und Chefredakteur der "Vorarlberger Nachrichten" (VN) in das Familienunternehmen ...


Die Biographie von Eugen Russ ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library